Volksschule Hofstätten
Dir. Dipl.-Päd. Birgit Lancsak, BEd

Pirching 80/2
8200 Hofstätten an der Raab
Tel: 03112 / 32 10
Fax: 03112 / 3210 - 20

volksschule@vs-hofstaetten.at

Webmaster:

Bernd Kohlhofer, BA BA BEd

Antonia Maitz, BEd

Dir. Dipl.-Päd. Birgit Lancsak, BEd 

 

 

 
> Home > Pädagogisches Angebot > Digitale Bildung

Digitale Bildung

Digitales Lehren und Lernen

Wir haben an unserem Standort eine ausgezeichnete technische Grundausstattung. Jedes Klassenzimmer an der VS Hofstätten ist mit Whiteboards, einem Stand-PC und zwei zusätzlichen Laptops ausgestattet. Wir haben in allen Räumen Internetzugang (WLAN). Manche Klassen benützen Apple-TV und Dokumentenlampen. Wir durften in diesem Schuljahr noch weitere iPads für Lehrpersonen, als auch für Schüler*innen ankaufen. Somit haben wir iPads in voller Klassenstärke zur Verfügung.

Unsere iPads werden von den Lehrpersonen mit den entsprechenden lernadäquaten Apps regelmäßig im Unterricht eingesetzt. Der Einsatz der iPads macht einen flexiblen und individuellen Unterricht möglich. Die vielen Lern-Apps sind praktisch, einfach in der Handhabung und tragen zur Steigerung der Lernmotivation bei.  

Seit dem Schuljahr 2020/21 nehmen wir am Projekt „Schule Digital“ teil. Wir sind sehr stolz über diese digitale Entwicklung und der Gemeinde Hofstätten sehr dankbar. 

Im Laufe des vergangenen Schuljahres haben wir uns auf einheitliche Kommunikationsplattformen für unsere Schule geeinigt. Unsere bisherige Kommunikationsplattform SchoolFox wurde durch Padlet und MS Teams erweitert.

  • SchoolFox - zur reinen Kommunikation mit den Eltern
  • Padlet - als Wochenübersicht für Kinder im Distance Learning 
  • MS Teams - für Videogespräche (Elternabende, Schulforen, Elterngespräche, Konferenzen, Schüler- bzw. Klassengespräche,...) 

Über diese Plattformen ist es uns möglich, Fernunterricht und die Kommunikation mit den Kindern und Eltern bestmöglich zu leben.