Volksschule Hofstätten
Dir.in Dipl.-Päd.in Birgit Lancsak, BEd

Pirching 80/2
8200 Hofstätten an der Raab
Tel: 03112 / 32 10
Fax: 03112 / 3210 - 20

volksschule@vs-hofstaetten.at

Webmaster:

Bernd Kohlhofer, BA BA BEd

Julia Jost

Dir.in Dipl.-Päd.in Birgit Lancsak, BEd 

 

 

 
> Home > Unsere Schule > Transition

Transition

Kooperationskalender mit den Kindergärten

Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder in unserem Haus schon von Beginn an wohl fühlen und täglich gerne in die Schule gehen. Deshalb sind sie schon im Laufe ihres letzten Kindergartenjahres regelmäßig ins Schulleben miteingebunden. 

Der Übergang zwischen Kindergarten und Volksschule erfolgt in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen, festgelegt in einem gemeinsamen Kooperationskalender. In diesem Kalender befinden sich gemeinsame Feste, Feiern, gegenseitige Besuche, gemeinsame geplante Aktivitäten, die Schuleinschreibung, Schnuppertage und vieles mehr.

Der gesamte Transitionsprozess wird durch regelmäßige Leiterinnenbesprechungen evaluiert und begleitet.

Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen

Der Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe I stellt ebenfalls einen neuen Lebensabschnitt für die Schülerinnen und Schüler dar. Wir versuchen die Kinder, so gut als möglich, mit unseren pädagogischen Angeboten und Schwerpunkten auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten. Unsere Lehrer*innen bieten eine Schullaufbahnberatung an. 

Mit vielen weiterführenden Schulen der Umgebung führen wir Transitionsgespräche. Außerdem findet in den Nachbarschulen ein „Tag der offenen Tür“ statt, den die 4. Klassen besuchen können. 

 
 

12.5. bis 17.5. - Buchfink/ Lesefestival

13.5. bis 17.5. - Elternsprechtage

16.5. - Elternsprechstunde Werken, Religion, Sprachheilunterricht (bitte anmelden) 

17.5. - Gemeinsame Jause Elternverein

18.5. bis 21.5. - Pfingstferien