Erasmus+ - Das Plus für  Schule und  Kindergarten!

Wir sind Europa! Mit Erasmus+ Schulbildung unterstützt die Europäische Union grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Kindergärten, Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Im Rahmen dessen werden auch für Lehrpersonen Fortbildungen und Lernaufenthalte im europäischen Ausland organisiert. Unsere Volksschule nimmt an diesem Projekt bereits seit einigen Jahren mit Interesse teil. Es ist für uns sehr spannend andere europäische Schulmodelle kennenzulernen und von den Erfahrungen verschiedenster Länder zu profitieren. Der Einblick in die Klassenzimmer unserer europäischen Kolleg/innen stellt eine echte Bereicherung dar und kann auch unseren Unterricht in Österreich positiv verändern und weiterentwickeln. Neue Lehr- und Lernformen am Puls der Zeit sind an der VS Hofstätten stets willkommen!

Welche Ziele werden durch Erasmus+ verfolgt?

• Erasmus+ steigert die Qualität und Effizienz der schulischen Bildung in Europa.
  • Erasmus+ macht die Schulbildung in Europa gerechter, indem es Benachteiligungen entgegenwirkt und integrative Konzepte unterstützt.
  • Erasmus+ weckt bei Pädagog/innen und anderen Fachleuten im schulischen Bereich die Lust am internationalen Austausch.
  • Erasmus+ fördert die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen, Pädagog/innen, Lehrkräften und anderen in der schulischen Bildung tätigen Personen – und steigert damit nicht zuletzt deren Karrierechancen.
  • Erasmus+ bereichert Schulen und Institutionen im schulischen Bereich – durch ausländische Gäste, die eine Weile dort lehren oder lernen, und durch die Zusammenarbeit mit Partner-Institutionen im Ausland.
  • Erasmus+ trägt dazu bei, dass Europa zu einem hochattraktiven Kontinent der Bildung  und zu einer Wertegemeinschaft zusammenwächst.