Soziales Lernen - BeratungslehrerInnen

• Selbstwahrnehmung,
  • Eigenverantwortung,
  • Verständnis für sich selbst und für andere entwickeln,
  • Grenzen respektieren und
  • Regeln einhalten können:

Dies und noch VIELES mehr sind Aspekte der Persönlichkeitsbildung, die wir zusammen mit dem Team der BeratungslehrerInnen den Kindern im Rahmen des SOZIALEN LERNENS
vermitteln.
Spiele und Übungen zur Selbsterfahrung, Interaktion und Gruppendynamik, Pantomime und Rollenspiele, Geschicklichkeits- und Konzentrationsaufgaben sind ebenso Teil des Repertoires, wie gemeinsames Musizieren, Klangreisen, Entspannungsgeschichten, sowie Tätigkeiten im bildnerisch-kreativen Bereich.

Fr. Schweder, Hr. Maier und Hr. Ludwig unterstützen uns auch in Krisenfällen, geben Stellungnahmen zu Unterrichtsbeobachtungen ab und nehmen bei Bedarf Kontakt mit Eltern auf. Sie arbeiten mit der ganzen Gruppe, stehen den Kindern aber auch für Einzelberatungen zur Verfügung.