> Home > Archiv > 4. Klassen > Projekttage Appelhof

Projekttage Appelhof

Hallo, liebe Eltern und LeserInnen unserer Seite!

Hier also der Bericht von Tag 1 unserer Reise:

Nach kürzester Zeit des gelegentlichen Abschiedsschmerzes freuten sich alle Kinder auf den Appelhof. Um acht Uhr fuhren wir los und bereits nach zwei Stunden (mit einer kleinen Pause) erreichten wir unser Ziel. Die Märchenzimmer wurden begeistert bestaunt und sogleich bezogen. Unglaublicherweise sieht es in allen Zimmern (noch) sehr ordentlich und aufgeräumt aus!

Nach einem guten Mittagsbuffet u.a. mit Putenschnitzerl und Reis bzw. Kartoffeln, durften alle ein bisschen in den Zimmern spielen oder sich ausruhen.

Danach folgte die Degis Abenteuerschule. Die Kinder spielten mit drei ausgebildeten Trainern Kooperationsspiele und arbeiteten danach in ihren Stationen auf der Abenteuerinsel oder in der kleinen Kletterhalle.

Nach einer Punkteballschlacht im Turnsaal und einem leckeren Abendessen genossen wir den Indoorspielplatz in vollen Zügen. Wir durften auch kurz Discoluft schnuppern.

Nach der Arbeit in unserem Projekttagebuch, machten wir uns auf den Weg zur Nachtexpedition.

Mit ganz lieben Grüßen an alle, bis morgen!

Eure „Appelhofurlauber“!

Guten Morgen, liebe Daheimgebliebenen!

Mit dem WLAN ist das hier so eine Sache – es ist leider nicht immer möglich, Texte und Bilder ins Netz zu stellen, daher gibt es einige Verzögerungen bei den Berichten. (Nur in 2 Räumen gibt es einen WLAN-Zugang und der ist leider sehr schlecht!)

Degis Abenteuerschule am Dienstag Vormittag und Nachmittag war der absolute Hit bei den Kindern. Die Betreuer verlangten wieder sehr viel Mut. Nach einer gemeinsamen Spielrunde arbeiteten die Kinder mit ihren Trainern in drei Gruppen an Stationen: Inselspiel, Abseilen, Flying Fox (Überquerung des Teiches).

Gemeinsam besuchten wir das wunderschöne Hallenbad. Die Kinder entdeckten sofort die herrliche Wasserrutsche. Das Schwimmen und Rutschen machte allen großen Spaß.

Die Abendüberraschung war der Besuch des Kinos. Die Kinder durften sich einen Film aussuchen und die Mehrheit entschied sich für „Narnia“. War das aufregend! Ein Kinosaal mit gemütlichen Sitzgelegenheiten nur für sie alleine! Und dazu noch Süßigkeiten!

Danach fanden sich mehrere Schulen in der Disco ein. Unsere Kinder waren wunderschön gestylt und zeigten dort den anderen Kindern, was richtige Tänzer sind. Das war vermutlich das „Coolste“.

Nach einem Kleiderwechsel ging es schon wieder weiter zum Lagerfeuer. Dort hörten die Kinder Geschichten und mussten schwierige Rätsel lösen. Was für ein schöner Abschluss!

Danach waren wir alle ganz schön müde und freuten uns auf die Zimmer. Rasch lagen die Kinder unter ihren Kuscheldecken und schliefen teilweise bereits bei der Kontrollrunde tief und fest.

Nach so einer geruhsamen Nacht kann der 3. Tag nur wieder genau so schön werden!

Mit fröhlichen Grüßen,

eure Appelhofurlauber!

Liebe Eltern und Co! Ein liebes „Hallo“ von uns an euch!

Leider war es in der Früh schon soweit! Koffer wurden gepackt, Zimmer geräumt, ....Nach einer ruhigen Nacht und dem Koffer packen, freuten sich alle schon auf die Abenteuerschule, die wieder viel Mut abverlangte. Die Kinder spielten gemeinsam lustige Spiele, durften dann in Gruppen aufgeteilt an der Hauswand hinauf klettern und sogar den Fluss überqueren. Das sah ganz schön gefährlich aus, aber mit der richtigen Sicherung machte es sogar Spaß, sich ins Seil zu hängen und eine Runde über dem Wasser zu schaukeln!

Anschließend besuchten wir den Streichelzoo: die Hasen und die Ziegen waren die umjubelten Stars bei den Kindern.

In der Mittagspause spielten die Kinder am riesengroßen Spielplatz. In den Zwischenpausen kauften sie sich Postkarten, Süßigkeiten und Souvenirs bei der kleinen Greißlerei!

Am späten Nachmittag genossen einige Kinder noch einmal den Indoorspielplatz , die restlichen Kinder schauten sich den Film „Narnia“ im Kino fertig an.

Die Trampoline wurden auch mit viel Freude genützt. Die Kinder spielten noch eine Runde auf dem Spielplatz. Es gab noch Fotos - als kleines Abschiedsgeschenk. Dann holte uns auch schon der Bus ab und brachte uns sicher nach Hause.

Die Kinder hatten sicher sehr viel zu erzählen, aber vermutlich brauchten sie zuerst einmal eine Runde Schlaf.

Alles Liebe,

eure 4. Klassen

Anhang:

Trotz aller Aufregung und Vorfreude auf die einzelnen Aktivitäten waren die Kinder in diesen drei Tagen superlieb und besonders fleißig! (Zimmerordnung, Tischordnung) Es gab nur Grund zu loben und Belohnungen wurden verteilt.

Die Lehrerinnen waren sehr stolz auf ihre Kinder, vor allem aber auch, weil sie die Tage über so toll im Team gearbeitet haben. Nun müssen auch wir Lehrerinnen uns am verlängerten Wochenende erholen, denn am Montag geht es wieder mit Volldampf los! Wir haben viel zu tun :-)