Volksschule Hofstätten
Dir.in Dipl.-Päd.in Birgit Lancsak, BEd

Pirching 80/2
8200 Hofstätten an der Raab
Tel: 03112 / 32 10
Fax: 03112 / 3210 - 20

volksschule@vs-hofstaetten.at

Webmaster:

Bernd Kohlhofer, BA BA BEd

Julia Jost

Dir.in Dipl.-Päd.in Birgit Lancsak, BEd 

 

 

 
> Home > Begabungs- und Begabtenförderung > Projekte > Projekt "Zukunftsorientierte Bildung" - MINT Disziplinen

Projekt "Zukunftsorientierte Bildung" - MINT Disziplinen

Bereits in der Zeit vor Corona hatte die Volksschule Hofstätten den Fokus auf einen Bereich gerichtet der nun durch die Pandemie weiter rasant an Bedeutung gewonnen hat. Gemeint sind die so genannten MINT-Disziplinen, bestehend aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Kenntnisse in diesen Bereichen sind in einer modernen Gesellschaft gefragter denn je. Die Volksschule Hofstätten versucht hier schon früh einen Grundstein zu legen. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten genutzt. Begleitet durch zahlreiche Lernmaterialien wird den Kindern entdeckendes und forschendes Lernen ermöglicht. Seit neuestem gehören auch BeeBots zur Ausstattung der Schule. Diese Mini-Roboter können sowohl über eine Programmierleiste als auch über Tablets gesteuert werden. Schritt für Schritt gelangen Kinder so spielerisch zu ersten Programmierkenntnissen. Neben diesen Technik-Gadgets rückt auch das Experimentieren mehr und mehr in den Fokus. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dabei einerseits die extra dafür konzipierten Experimentierkoffer, andererseits "normale" Gegenstände des Alltags. 

Auch in den Homeschooling-Phasen wurde darauf nicht vergessen. Aus diesem Grund schlüpfte ein Lehrer der Schule, Manuel Fasching, in eine neue Rolle. So entstand "FORSCHER FASCHING", der über Videos mit den Kindern das eine oder andere Mal auch zu Hause experimentierte. 

 
 

19.4. - Schulfotograf

22.4. - Radfahrtraining 1. Klassen

23.4. - Bücherei Nitscha

24.4. - 3. Deutsch Schularbeit

24.4. - Schularzt (1. und 2. Klassen)