> Home > Begabungs- und Begabtenförderung > Projekte > Projekt „Medienkompetenz – Chancen und Risiken im Umgang mit Medien“

Projekt „Medienkompetenz – Chancen und Risiken im Umgang mit Medien“

Digitale Medien haben nicht nur Einzug in das Leben unserer Volksschulkinder gehalten, sondern sind mittlerweile ein großer Bestandteil in ihrem Alltag. Unser Ziel ist es, unsere Schulkinder möglichst gut auf die Zukunft vorzubereiten. Medien beeinflussen unseren privaten und beruflichen Alltag. Technische Möglichkeiten spielen in der „natürlichen“ Umgebung der Schülerinnen und Schüler eine immer größere Rolle, sind Teil ihrer Wirklichkeit, ihrer Lebenswelten.

Im Sinne der „Medienkompetenz“ wollen wir im Rahmen der Schulentwicklung einen bereichernden und sinnvollen Einsatz digitaler Medien wie IPAD, Laptop, interaktive Whiteboardtafeln im Rahmen des Unterrichts gewährleisten, unsere Schülerinnen und Schüler aber auch zu einer kritisch-reflexiven Nutzung diverser Medien heranführen und auf die Gefahren und Risiken digitaler Medien vorbereiten. Unser Ziel ist es, dass die Kinder kompetent an diese neue Aufgabe herangehen.

18.3. - Bücherei Nitscha (ausnahmsweise am Montag)

19.3. - Josefitag (schulfrei)

23.3. bis 2.4.24 - Osterferien