> Home > Begabungs- und Begabtenförderung > Projekte > Digital Freude schenken - ein generationenübergreifendes Projekt 2019-2022

Digital Freude schenken - ein generationenübergreifendes Projekt 2019-2022

Aufgrund der Coronapandemie war es der Volksschule Hofstätten leider nicht möglich, den intern bereits geplanten Besuch im benachbarten Bezirkspflegeheim Gleisdorf im Schuljahr 2019/20 durchzuführen. Angedacht war ein Besuch, um sich gemeinsam dem Thema Lesen zu widmen. Bereits zu Ostern 2020 schrieben daher alle Kinder der Volksschule unzählige liebe Briefe und bastelten Osterschmuck. Auch vor den Sommerferien schickten sie viele schöne Sommerzeichnungen ins Bezirkspflegeheim.

Die damalige 3b, jetzige 4b Klasse, beschloss im Winter 2020  aufgrund der Isolation, der Menschen, die sich im Heim befanden, einen direkteren Kontakt aufzubauen. So entstand die Idee, einen digitalen Video-Adventkalender zu gestalten. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Heims konnten täglich digital ein Türchen öffnen, um ein Video anzusehen, bei dem die Kinder Gedichte aufsagten oder Lieder sangen. Abgestimmt mit dem Personal des Heims wurde dies mithilfe von I-Pads und Tablets vor Ort möglich.

Die Menschen im Heim waren so voller Freude, dass sie den Kindern der 3b Klasse Mitte Dezember ein riesiges Paket mit Süßigkeiten schickten. Dies war der Anfang eines berührenden Austausches. Kurz vor Weihnachten bemühten sich ein drittes Mal alle Kinder der Schule darum, viel Freude zu schenken und schickten unzählige Karten und Weihnachrsschmuck ins Heim. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Heims schickten den Kindern liebevoll gestaltete Weihnachtskarten.

Im Frühling, beschloss die damalige 3b, etwas ganz Neues zu machen. Der Kontakt sollte nicht abreißen, fanden alle Beteiligten. So installierten die VS Hofstätten eine eigene Padletseite für den Austausch mit dem Heim. Da die Klasse regelmäßig in den Wald ging, dies war bzw. ist ein Schwerpunkt der Klasse, nahmen sie die Heimbewohner*innen ein Mal im Monat digital mit in den Wald - in Form eines in etwa 8-10minütigen Videos, in dem sie den Wald gemeinsam mit den Menschen im Heim entdeckten.
Da das Ganze für große Begeisterung im Heim sorgte, wurden die Kinder vor den Sommerferien 2021 von den Menschen im Bezirkspflegeheim eingeladen, vor Ort Wände bunt zu bemalen, um die Aufenthaltsräume ansprechender zu gestalten. Dies war zum damaligen Zeitpunkt auch möglich. So trafen sich die Kinder und die Heimbewohner*innen nach vielen digitalen Monaten das erste Mal. Dieser Tag war unglaublich berührend. Neben dem Bemalen der Wände lasen die Kinder aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Innovativer Charakter des Projekts

Eine Zusammenarbeit mit dem Bezirkspflegeheim Gleisdorf war seit einiger Zeit bereits angedacht und Wunsch der Schule Hofstätten, im Sinne der Förderung einer generationenübergreifenden Zusammenarbeit.
Dass sich dies zu einem übergreifenden digitalen Projekt entwickeln sollte, konnte niemand ahnen. Zu diesem Zeitpunkt und auch bis heute ist uns kein vergleichbaren Projekt bekannt. Die Idee entstand tatsächlich aufgrund der Pandemie und der Tatsache, dass besonders die Menschen im Heim sehr isoliert leben mussten.
Dass die Bewohner*innen sich täglich auf eine digitale Botschaft im Advent freuen konnten und mittels Tablets flexibel teilhaben konnten, war sowohl Herausforderung im Heim als auch Motivation für die Kinder der 3b. Und dass sich daraus ein Austausch ergab, weil auch die Menschen im Heim etwas zurückgeben wollten, berührte alle Beteiligten und Angehörigen. Dass wir im Frühling mit den "Waldvideos" weitermachten, war ein Herzensanliegen.
Die weitere Zusammenarbeit ist gewiss, wir sind bereits im Planen. Denn der Kontakt war für alle, für die Kinder und die ältere Generation gleichermaßen, eine wunderschöne Erfahrung. Dieses Jahr versuchen wir den Schwerpunkt des generationenübergreifenden Lesens umsetzen zu können.

Anbei finden Sie hier einige links zu den Videos, um sich einen Eindruck zu verschaffen.