Glücksschule

Glück macht Schule

Glück als integratives Schulfach an der VS Hofstätten. Die Glücksinhalte fließen in den Gesamtunterricht mit ein. Das Schulfach "Glück" dient dazu die Persönlichkeit zu stärken. Viele Studien belegen, dass Menschen, die glücklich und zufrieden sind, weniger streiten, gesünder, aufnahmefähiger und kreativer sind.

Die Kinder der VS Hofstätten setzen sich in regelmäßigen Abständen mit dem Thema "Glück" auseinander. Es finden Ateliertage und Glückswochen im Rahmen des Schulunterrichts statt. Die Kinder lernen was wirklich glücklich macht. Zufriedenheit und Lebenskompetenz sind das Ziel des Schulfachs Glück. Dazu zählen Sinnfindung, Geborgenheit, soziale Beziehungen, selbstbestimmtes Handeln, Selbstakzeptanz, Umweltbewältigung, und die persönliche Weiterentwicklung.

18.3. - Bücherei Nitscha (ausnahmsweise am Montag)

19.3. - Josefitag (schulfrei)

23.3. bis 2.4.24 - Osterferien